Wie gesagt, HW: LG wird weiterhin supported und mit patches gepflegt. Es besteht keinerlei Notwendigkeit das neue HW: N kaufen zu müssen.
Die Spielmechanik, die Engine und die künstliche Intelligenz werden weiterhin entsprechend der Entwicklung verbessert, und sollten dem Niveau des neuen HW entsprechen.
Wesentlich ist, zu erkennen, dass es sich bei HW: N nicht um ein Update handelt, sondern um ein gänzlich neues Spiel. So wie es beispielsweise nach Total War - Medieval auch ein Total War - Medieval 2 gab. Gleiches gilt für unzählige andere Produktionen.
Es gab schon auch einige Leute, die einen Preisnachlass für Bestandskunden angmahnt hatten. Allerdings gab es für das Entwicklerteam wohl Finanzierungsbedarf, so dass man, wenn man an das Projekt glaubt und dessen Einzigartigkeit honorieren möchte, möglicherweise gerne bereit ist, den vollen Preis zu entrichten. Allerdings soll es für das geplante HW: Wellington einen Preisnachlass für Besitzer der Version N geben.
Warum sollte man HW: Napoleon in Betracht ziehen?
Nun, es gibt sehr attraktive Neuerungen:
- stark aufpolierte Grafik, insbesondere die Landschaften. 3D-Modelle für Truppen, Pferde und Kanonen sollen bald folgen. es gibt dazu bereits screenshots.
auch Gebäude sind schöner, las bei LG und sollen weiter stark verbessert werden.
- ein verständlicheres und anwenderfreundliches bedienfeld ist in bearbeitung.
- ein szenario- und ein feldzugseditor wird implementiert, so dass man großschlachten und ganze feldzüge kreieren kann, wobei das jweilige resultat einer vorhergehenden für die ausgangssituation jeder folgenden schlacht berücksichtigung findet.
- eine ausweitung der hierarchie auf divisions- sowie brigade-ebene kommt wohl für alle beide versionen.
usw.